Abschied von Rieke Wedekind
Nach über zwei Jahren verlässt Rieke Wedekind die Feuerwehrsachbearbeitung im Nordstemmer Rathaus. Ihr Nachfolger wird vorerst Hans-Dieter Risch, der die Vertretung kommissarisch bis zum Frühjahr des nächsten Jahres übernimmt. Risch, der im April 2019 selbst in den wohlverdienten Ruhestand geht, wird noch dessen Nachfolger Tobias Cieplik einarbeiten.
Wedekind hatte sich, neben ihrer eigentlichen Aufgabe als Standesbeamtin, tatkräftig und engagiert um die Angelegenheiten der Feuerwehr gekümmert. Doch nun fordert das Standesamt die volle Aufmerksamkeit der 34-Jährigen, weshalb sie schweren Herzens die Stelle im Bereich Feuerwehrwesen abgibt. Sie habe immer gerne die Sachbearbeitung für die Feuerwehr durchgeführt, berichtet die Standesbeamtin. Nun wird ihr Nachfolger die Ortsfeuerwehren als erster Ansprechpartner begleiten und sich gewissenhaft um die anfallenden Aufgaben kümmern.
Auf dem vergangenen Treffen der Feuerwehrführungskräfte wurde Rieke Wedekind nun offiziell aus dem „Feuerwehrkommando“ verabschiedet. Auch Gemeindebrandmeister Jan Riechelmann bedankte sich für das Engagement der 34-Jährigen und überreichte ihr abschließen ein kleines „Dankeschön“-Präsent.